Homepage New Products Hot Price Newsletter Links Quickorder Basket 0 €
LP CD DVD  
     
   DEUTSCH        ENGLISH 

UNIVERSAL TOTEM ORCHESTRA: MATHEMATICAL MOTHER LP 


VÖ: 09.02.2018
Lim. Vinylversion - 180gr.// Könnt Ihr Euch Zeuhl vorstellen, der von netten Leuten gespielt wird? Nee? Ich auch nicht. Oder besser: konnte auch nicht, bis ich Universal Totem Orchestras Album Mathematical Mother" gehört habe. Zeuhl von Leuten, die keine Menschenfresser sind!

Das Album beginnt mit so Holzgeklöppel im schnellen Stolpertakt, dann dudelt Ana Torres Fraile fröhlich los. Fröhlich! Man stelle sich das vor! Und auch wenn dann der Chorgesang beginnt, oder das Ganze in einen klavierbetonten Klangraum wechselt, bleibt der Eindruck - nett. Also "nett" im Sinne von "sympathisch", nicht in dem Kleine-Schwester-Sinne, in dem jeder glaubt, das Wort negativ verwenden zu müssen, als gäbe es nicht schon genug abwertende Wörter auf der Welt. Also ich weiß nicht. Zeuhl kann jetzt nett auch sein? Wie klingt netter Zeuhl? Nun, zunächst mal nicht so düster, nicht so wuchtig, nicht so monumental. Diese Musik ist leichtfüßig und klingt eher nach Italoprog, oder so tullig (oder sagt man tullös? Tullesk? Tullisch? Tullativ? Tullistisch? Jethrös? Jethresk?) - aber ach, Italoprog klang ja immer irgendwie immer ein bisschen nach Tull, die mochten die halt. Und auch wenn Yanik Lorenzo Andreatta ein fieses Bassriff entstapelt, das ein wenig an Janik Tops "De Futura" erinnert, bleibt es nett, weil die Keyboardklänge für jene südländische Sonnigkeit sorgen, die ebenjenen Italoprog immer ausgemacht haben. Es gibt auch wunderbare Sax- und Gitarrensoli ("Architettura dell'Acqua"). Aber vielleicht liegt's vor allem auch an der Frau. Ana Torres Fraile, Marke "Opernsängerin", aber in diesem Fall nicht so übel wie die meisten ihrer Operrock-Kolleginnen, die kann echt was

Format: LP | BestellNr.:25311 | Preis: € 21,99  



   Copyright © 2003-2005 by OxygenMedia, Just For Kicks Music.
    All rights reserved.


   Just For Kicks Music, Forsthof Julianka, 25524 Heiligenstedten, Germany
   Tel.: 0 48 21 / 4 03 00 - 0, Fax: 0 48 21 / 4 03 00 - 19
   Email: info@justforkicks.de

   Bitte beachte unsere AGB