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GHOST MEDICINE: DISCONTINUANCE 


VÖ: 27.06.2016
Mit dem Album "Discontinuance" seines Projekt Ghost Medicine legt der amerikanische Gitarrist Jared Leach ein schönes und durchaus beachtenswertes Erstlingswerk vor. Als Einflüsse nennt er unter anderem den Komponisten Ralph Vaughan Williams, aber auch Sigur Ros, Nick Drake und Meshuggah. So seltsam das klingt, aber das kann man durchaus so stehen lassen - auch wenn ich noch The Gathering (ab "How To Measure A Planet?") als Orientierungshilfe anbieten würde. Atmosphärisches Postrock-Flair, akustisch begleitete Singer-/Songwriter-Melodien mit Country- und Folktouch, komplexe Metal-Breaks und unaufdringliche Klassik-Anleihen fügen sich hier tatsächlich zu einem überraschend homogenen und eigenständigen Ganzen.

Der Star der Scheibe ist natürlich Leach selbst, der sowohl als Gitarrist an der Akustischen wie an der Elektrischen brilliert, ohne dabei in selbstverliebtes Gedudel zu verfallen. Stattdessen kommen eher Erinnerungen an die besten Dixie Dregs-Zeiten des heutigen Deep Purple-Gitarrero Steve Morse oder auch Guthrie Govan, allerdings ohne dessen Jazz-Affinität, auf. Am Überzeugendsten klingen aber seine zahlreichen Akustikparts, die, wie oben erwähnt, stark von Country und Folk beeinflusst sind und der Musik von Ghost Medicine überhaupt erst so richtig die eigene Note geben. Darüber hinaus kann Jared aber auch noch mit einer überraschend coolen Gesangsstimme in der Nähe von Placebos Brian Molko punkten. Gut die Hälfte der Scheibe singt aber die mir völlig unbekannte Sarah Hoefer, die stimmlich irgendwo zwischen den Ex-Gathering-Frontdamen Silje Wergeland und Anneke Van Giersbergen liegt. Das klingt besonders cool, wenn die beiden, wie beim rhythmisch verschachtelten 'Departure' oder der gänsehautigen Akustikballade 'Beautiful World' astreine Harmoniegesänge abliefern, aber auch bei den jeweiligen Soloparts beeindrucken die beiden durchweg. Für die Bassparts sorgt übrigens niemand Geringeres als Ex-Porcupine Tree-Tieftöner Colin Edwin, und Drummer/Programmierer Scott Prian (der die Scheibe auch mitproduziert hat) rundet das Team ab. Wer sich von den Qualitäten der Scheibe überzeugen will, sollte auf jeden Fall neben den oben Erwähnten den abschließenden Titelsong zu Gemüte führen
Sascha Glück/www.whiskey-soda.de

Driven by a need to communicate the indescribable, and drawing on influences ranging from composer Ralph Vaughan Williams to Sigur Ros, Nick Drake, and Meshuggah, “Discontinuance” is the debut album from Ghost Medicine, the working name of Georgia based guitarist and composer Jared Leach.Consisting of seven tracks, and exploring themes related to the contradictory and inexpressible nature of the human experience, “Discontinuance” is a remarkably developed and engaging statement from a hitherto unknown voice. Demonstrating a deep knowledge of both alternate tunings and creative guitar effects, Jared Leach’s expressive, original guitar work is the binding element throughout the album, alternating between, sensitive layered finger picked acoustic guitar, to fiery and imaginative solos.

Tracklist:
1. Crooked House (9:44)
2. Shiver (5:55)
3. Departure (6:24)
4. Desert Spring (8:54)
5. Beautiful World (4:00)
6. Broken Corridor (5:01)
7. Discontinuance (11:14)
total time 51:12

Line-up:
Jared Leach - guitars, vocals
Scott Prian - drums, programming
Sarah Hoefer - vocals

With
Colin Edwin (Porcupine Tree, Ork, Tim Bowness) - bass

Progressive rock outfit Ghost Medicine has released the first song from ist debut album Discontinuance. Titled “Desert Spring,” the song covers a tremendous amount of ground in a short amount of time, hearkening back to the band’s numerous influences. Fans of Porcupine Tree will immediately notice a parallel. In fact, between the guitar tone and vocal style, “Desert Spring” may be the next best thing to a new Porcupine Tree album. And not solely due to the track’s tone, either; the nine-minute track features a contribution from none other than Porcupine Tree bassist Colin Edwin, who’s thumping bass provides the song’s backbone. Continuing the style of progressive metal made famous by Porcupine Tree, Opeth and Katatonia, “Desert Spring” lulls listeners into a false sense of security before unleashing ist hidden fury. An acoustic guitar begins the track with an enchanting melody moments before the lush vocals begin, starting the song off with a mellow passage. Things really kick into gear, however, around the two-minute mark when the track becomes decidedly more sinister, sounding remarkably similar to Opeth’s Ghost Reveries.

Format: CD | BestellNr.:22219 | Preis: € 15,99  



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