BIG BIG TRAIN
Bard 2025 reissue 2LP black
- Artikelnummer 40794
- Format: LP
- Genre: PROGRESSIVE
- Erscheinungsdatum: 21.03.2025
Limitierte 2LP Gatefold
Nach vielen Jahren der Nichtverfügbarkeit erscheint 2025 eine Neuauflage von Big Big Trains drittem Studioalbum Bard aus dem Jahr 2002.
Vollständig von Rob Aubrey neu abgemischt, enthält diese Ausgabe zusätzlich eine Liveaufnahme des Eröffnungstracks The Last English King aus dem Jahr 2024 sowie Headlands (einen bisher unveröffentlichten Song aus den ursprünglichen Albumsessions).
Limitierte CD-Edition. Bitte beachten Sie, dass Bard nicht auf Streaming- oder Download-Plattformen verfügbar sein wird.
Beinhaltet ausführliche Liner Notes von Andy Stuart (Autor von A View From The Embankment und A View From The Line), die auf einem neuen Interview mit Gregory Spawton basieren.
„Ich freue mich, dass Bard endlich neu aufgelegt wird“, kommentiert Andy Poole, ehemaliger Bassist der Band und Produzent dieses Albums. „Bei seiner ursprünglichen Veröffentlichung hatten wir erwartet, dass Bard das Abschiedsalbum von Big Big Train sein würde. Das Album enthält einige Songs, die meiner Meinung nach ziemlich gut bestehen und die rückblickend einige Grundlagen für die positive Entwicklung der Band gelegt haben. Rob Aubrey hat mit dem Remix Wunder vollbracht und das Album erheblich aufgewertet.“
„Ich werde nie behaupten, dass Bard unser bestes Werk ist“, fügt Gregory Spawton hinzu. „Aber es gab eine zunehmende Nachfrage von Fans nach einer Neuauflage, und in den letzten Jahren habe ich mich mit dem Album angefreundet, vor allem dank Rob Aubreys Remix. Ich hätte nie erwartet, dass wir etwas von Bard live spielen würden, aber ich war immer stolz auf The Last English King und war besonders erfreut, wie wir dem Song auf Tour dieses Jahr neues Leben eingehaucht haben. Es war sowohl für die Band als auch offenbar für die Fans eines der Highlights des Sets.“
„Seit ich 2022 der Band beigetreten bin, war es mir wichtig, parallel zur Arbeit an neuer Musik auch das gesamte frühere Werk von Big Big Train zu würdigen“, sagt Leadsänger Alberto Bravin. „Natürlich war Big Big Train vor über 20 Jahren eine ganz andere Band, und da die Vocals auf mehrere Sänger verteilt waren, entstand Bard vor David Longdons Eintritt in die Band. Bard hat definitiv seine Momente, und ich habe es geliebt, The Last English King dieses Jahr auf Tour zu spielen.“
A
1. The Last English King
2. Broken English
B
1. This is Where We Came In
2. Harold Rex Interfectus Est
3. Blacksmithing
4. Malfosse
5. Love Is Her Thing
6. How The Earth From This Place Has Power Over Fire
7. A Short Visit to Earth
C
1. For Winter
D
1. A Long Finish
2. Headlands
3. The Last English King (Live 2024 version)
Herstellerinformation:
BROKEN SILENCE
Independent Distribution GmbH
Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Germany
contact@brokensilence.de